Dr. Carsten Herberg

Dipl.-Phys. | Dr. rer. nat. | Patentanwalt | European Patent Attorney | European Trademark and Design Attorney | Partner

Tätigkeitsgebiete

Anmeldung, Verteidigung und Durchsetzung von nationalen und internationalen Patenten und Gebrauchsmustern mit technischen Schwerpunkten physikalische Technologie, Steuer- und Regelverfahren, Datenverarbeitung, Elektrotechnik, Mess- und Automatisierungstechnik, Optik, Mikrostruktur- und Nanotechnik sowie Marken und Designs; Lizenz- und Vertragsrecht; Prozessführung.

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Italienisch

Beruflicher Werdegang
2002 Partner der Kanzlei KEIL & SCHAAFHAUSEN
2002 Zulassung als Patentanwalt und European Patent Attorney
1998–2001 Ausbildung auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes
1995–1998 Promotion am Institut für Kernphysik, Mainz
1989–1995 Studium der Physik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Università degli Studi Florenz

 

Zur Person

1970 geboren in Frankfurt am Main

Carsten Herberg betreut die Gebiete der Elektrotechnik und Elektronik. Seine Erfahrung bei der Programmierung eigener Software ermöglicht ihm eine praxisorientierte Beratung auf dem Gebiet der Software-Patentierung. Im Rahmen eines Forschungsprojekts sammelte er auch Erfahrungen auf dem Gebiet der angewandten Optik. Seit einem Studienaufenthalt an der Università degli Studi in Florenz und dem angeschlossenen optischen Institut spricht er fließend italienisch und begeistert sich für die italienische Kultur. Als Leiter einer Arbeitsgemeinschaft der Patentanwaltskammer gibt er sein Wissen auch angehenden Patentanwälten weiter. Carsten Herberg ist Mitglied bei GRUR, VPP und FICPI. Darüber hinaus ist er Familienvater.