Verfolgen Sie hier unsere Kanzleigeschichte.

2016

Grundlegende Änderungen im europäischen Markenrecht

Am 23. März 2016 tritt die neue Unionsmarkenverordnung in Kraft. Dann wird aus der "Gemeinschaftsmarke" die "Unionsmarke" (zu den wichtigsten der zahlreichen Änderungen siehe unsere Mandanteninformation).

Nanno Lenz neuer Präsident der Patentanwaltskammer

Nach über 16 jähriger Tätigkeit im Vorstand der Patentanwaltskammer ist unser Partner Herr Patentanwalt Nanno M. Lenz zum neuen Präsidenten der Patentanwaltskammer gewählt worden (siehe Pressemitteilung der Patentanwaltskammer vom 14. Januar 2016). Wir freuen uns mit ihm über seine Wahl in dieses für die deutsche Patentanwaltschaft bedeutsame Amt und wünschen ihm hierfür alles Gute und viel Erfolg.

2015

Neue Rechtsform: Keil & Schaafhausen Patent- und Rechtsanwälte PartGmbB

Mit Wirkung vom 12. November 2015 haben wir unsere Sozietät Keil & Schaafhausen Patent- und Rechtsanwälte GbR in eine Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartGmbB) umgewandelt. Die PartGmbB ist eine zeitgemäße Rechtsform, die der Gesetzgeber gerade für die freien Berufe geschaffen hat. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Neue Partnerinnen

Unsere langjährigen Kolleginnen Frau Patentanwältin Dr.-Ing. Susanne Scheitza und Frau Rechtsanwältin Dr. Julia Voegeli-Wenzl sind neue Partnerinnen unserer Kanzlei.

Neuauflage "Handbuch der Markenpraxis"

Unser Partner Herr Rechtsanwalt Dr. Johann-Christoph Gaedertz ist auch in der soeben erschienenen 3. Auflage des von Herrn Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer herausgegebenen "Handbuch der Markenpraxis" wieder Mitautor.

Neuerscheinung "Handbuch Mediaagenturen"

Unser Partner Herr Rechtsanwalt Dr. Johann-Christoph Gaedertz ist Mitherausgeber des soeben erschienenen "Handbuch Mediaagenturen" zu Aufgabenfeldern, Geschäftsmodellen und Vertrags- und Wettbewerbsrecht, sowie Media Agencies in Law and Practice. Unsere Partnerin Frau Rechtsanwältin Dr. Julia Voegeli-Wenzl ist Mitautorin des darin veröffentlichten Kapitels "Geschäftsmodelle der Mediaagenturen".

2014

Unser Umzug Anfang März 2014 in ein größeres Büro mit modernster Technik hat die Perspektive unserer Sozietät für die Zukunft erheblich erweitert.