Verfolgen Sie hier unsere Kanzleigeschichte.

2018

Keil & Schaafhausen und Dr. Knoblauch Patentanwälte PartGmbB planen Fusion

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass wir unsere Kanzlei mit der traditionsreichen Frankfurter Patentanwaltskanzlei Dr. Knoblauch Patentanwälte PartGmbB verschmelzen werden. Wir gehen davon aus, dass die formale Abwicklung im Juni 2018 abgeschlossen sein wird. Dann wird auch der Umzug in unsere Kanzleiräume erfolgen.

Mit der ebenfalls mittelständigen Kanzlei Dr. Knoblauch verbindet uns seit Jahren eine kollegiale Freundschaft. Herr Patentanwalt Dr.-Ing. Andreas Knoblauch wird unser Team als ausgewiesener Experte in den weiter stark wachsenden Bereichen Elektrotechnik und Maschinenbau verstärken. Frau Patentanwältin Dr.-Ing. Dorothea Knoblauch unterstützt als ausgebildete Mediatorin neben ihren Schwerpunkten im Marken- und Designrecht auch bei außergerichtlichen Einigungsbemühungen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, auch in Zukunft die Beratung unserer Mandanten auf breiter Basis und mit höchstem Qualitätsanspruch fortzuführen. Unsere Struktur und unsere hochqualifizierten Mitarbeiter stellen sicher, dass wir Sie noch flexibler und effizienter unterstützen werden.

2017

Frau Junyi Zhu verstärkt unser Team als European Patent Attorney

Wir freuen uns, dass Frau Junyi Zhu seit wenigen Wochen unsere Sozietät tatkräftig verstärkt. Junyi Zhu ist in China geboren und aufgewachsen und hat an der Fudan University in China "Life Sciences" studiert. Danach hat sie in den USA im Fachbereich medizinische Chemie und molekulare Pharmakologie der School of Pharmacy an der renommierten Purdue University gearbeitet und gelehrt. Sie ist als European Patent Attorney zugelassen und war bereits mehrere Jahre in einer Frankfurter Patentanwaltskanzlei tätig. Sie betreut bei uns schwerpunktmäßig unsere deutschen und internationalen Mandanten in Angelegenheiten des gewerblichen Rechtschutzes in China sowie eine Vielzahl chinesischer Mandanten, die in Deutschland oder der EU Schutzrechte anmelden oder durchsetzen wollen. Mit Junyi Zhu können wir unseren Mandanten nun umfassende Betreuung bei allen Fragen des gewerblichen Rechtschutzes in China sowie muttersprachliche Korrespondenz mit chinesischen Ämtern, Gerichten, Anwälten und Unternehmen bieten.

2016

Grundlegende Änderungen im europäischen Markenrecht

Am 23. März 2016 tritt die neue Unionsmarkenverordnung in Kraft. Dann wird aus der "Gemeinschaftsmarke" die "Unionsmarke" (zu den wichtigsten der zahlreichen Änderungen siehe unsere Mandanteninformation).

Nanno Lenz neuer Präsident der Patentanwaltskammer

Nach über 16 jähriger Tätigkeit im Vorstand der Patentanwaltskammer ist unser Partner Herr Patentanwalt Nanno M. Lenz zum neuen Präsidenten der Patentanwaltskammer gewählt worden (siehe Pressemitteilung der Patentanwaltskammer vom 14. Januar 2016). Wir freuen uns mit ihm über seine Wahl in dieses für die deutsche Patentanwaltschaft bedeutsame Amt und wünschen ihm hierfür alles Gute und viel Erfolg.

2015

Neue Rechtsform: Keil & Schaafhausen Patent- und Rechtsanwälte PartGmbB

Mit Wirkung vom 12. November 2015 haben wir unsere Sozietät Keil & Schaafhausen Patent- und Rechtsanwälte GbR in eine Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartGmbB) umgewandelt. Die PartGmbB ist eine zeitgemäße Rechtsform, die der Gesetzgeber gerade für die freien Berufe geschaffen hat. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Neue Partnerinnen

Unsere langjährigen Kolleginnen Frau Patentanwältin Dr.-Ing. Susanne Scheitza und Frau Rechtsanwältin Dr. Julia Voegeli-Wenzl sind neue Partnerinnen unserer Kanzlei.

Neuauflage "Handbuch der Markenpraxis"

Unser Partner Herr Rechtsanwalt Dr. Johann-Christoph Gaedertz ist auch in der soeben erschienenen 3. Auflage des von Herrn Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer herausgegebenen "Handbuch der Markenpraxis" wieder Mitautor.

Neuerscheinung "Handbuch Mediaagenturen"

Unser Partner Herr Rechtsanwalt Dr. Johann-Christoph Gaedertz ist Mitherausgeber des soeben erschienenen "Handbuch Mediaagenturen" zu Aufgabenfeldern, Geschäftsmodellen und Vertrags- und Wettbewerbsrecht, sowie Media Agencies in Law and Practice. Unsere Partnerin Frau Rechtsanwältin Dr. Julia Voegeli-Wenzl ist Mitautorin des darin veröffentlichten Kapitels "Geschäftsmodelle der Mediaagenturen".

2014

Unser Umzug Anfang März 2014 in ein größeres Büro mit modernster Technik hat die Perspektive unserer Sozietät für die Zukunft erheblich erweitert.