Dr. Julian M. Schmidt-Engler

M.Sc. Biophysik | Dr. phil. nat. | Patentanwaltskandidat

Tätigkeitsgebiete

Ausbildung im Ausarbeiten von Anmeldungen, der Verteidigung und der Durchsetzung von nationalen und internationalen Patenten und Gebrauchsmustern mit technischen Schwerpunkten in den Bereichen physikalische Technologie, Optik, Mess- und Automatisierungstechnik, Biochemie, Medizintechnik sowie Marken und Designs, Lizenz- und Vertragsrecht, Arbeitnehmererfinderrecht und Prozessführung.

Sprachen:

Deutsch, Englisch

Beruflicher Werdegang
seit 2021 Patentanwaltskandidat bei KEIL & SCHAAFHAUSEN
2016-2021 Promotion am Institut für Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
2014-2016 Masterstudium der Biophysik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
2010-2013 Bachelorstudium der Biowissenschaften mit Spezialisierung Biochemie an der Universität Potsdam und am University College London

 

Zur Person

Geboren 1990 in Solingen

Julian Schmidt-Engler studierte Biowissenschaften mit Spezialisierung Biochemie an der Universität Potsdam. Nach einem Forschungsaufenthalt am University College London entschied er sich für ein Masterstudium der Biophysik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Während dieser Zeit war er darüber hinaus als wissenschaftliche Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Hirnforschung im Bereich der Datenanalyse tätig.

An seine Ausbildung schloss er ein Promotionsstudium am Physikalischen Institut der Goethe Universität auf dem Gebiet der Ultrakurzzeit-Spektroskopie an, wo er fundierte Kenntnisse in den Bereichen Optik, Messtechnik und Softwareentwicklung sammeln konnte. Mit Abschluss seiner Promotion trat er seine Ausbildung zum Patentanwalt bei KEIL & SCHAAFHAUSEN an. Ferner ist er Mitglied in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und dem Physikalischen Verein.

Dr. Julian M. Schmidt-Engler